
Kirche Kunterbunt -
Was ist das
und was haben wir dabei schon alles erlebt?
Ihr möchtet wissen, was die Kirche Kunterbunt überhaupt ist?
Dann seid ihr hier richtig!
Hier findet ihr außerdem ein paar Eindrücke unserer bereits erlebten Events.
Kirche Kunterbunt - was ist das?
Im Rahmen unseres Projekts “Aus dem Evangelium Leben” wurde im Jahr 2022 unsere Lukaskirche in Himberg zu einem Begegnungsraum umgestaltet, der sich nicht nur für Gottesdienste sondern auch für andere Veranstaltungen eignet. Wir starteten im selben Jahr unsere ersten “Kirche Kunterbunt” Nachmittage.
Die fünf Grundwerte der Kirche Kunterbunt sind: gastfreundlich – generationenübergreifend – kreativ – fröhlich feiernd – christuszentriert.
Was wird da gemacht?
Kirche Kunterbunt lässt Kinder von 5-12 Jahren, sowie ihre Bezugspersonen, Kirche neu erleben und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein Gottesdienst, der aus verschiedenen Kreativ-Stationen besteht. Kirche Kunterbunt lässt Jung und Alt biblische Geschichten oder wichtige Punkte im Kirchen- oder Kalenderjahr wahrhaftig er“leben“ und be“greifen“.
Es geht nicht um ein neues Kinderprogramm, sondern soll viel mehr Raum und Zeit schaffen, um in Gemeinschaft den Glauben (neu) zu entdecken und Jesus so zu begegnen. In der interaktiven Feierzeit – denn es wird dabei wirklich Gottesdienst gefeiert – sowie bei der Tischgemeinschaft bei Essen und Trinken oder Kaffee und Kuchen, je nach Planung, sollen echte Begegnungsräume entstehen – miteinander und mit Gott. Die Grundhaltung ist nicht ein „Wir für euch“ sondern „Wir mit euch“.
2004 ist dieses Konzept unter dem Namen „Messy church“ in England entstanden. Es hat sich in die Niederlande, Dänemark und Schweden ausgebreitet und findet Stück für Stück auch ein Zuhause im deutschsprachigen Raum. Kirche Kunterbunt ist eine „fresh expressions of church“ – eine neue Ausdrucksform von Kirche.
Ihr möchtet noch mehr zum Thema erfahren? Schaut euch das Youtube Video an und Hier gibt es noch weitere Infos.
Teil des Teams werden
Du magst es gerne fröhlich & kreativ und willst selber Jesus in Gemeinschaft besser kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig. Werde Teil unseres kunterbunten Teams und setze deine Gaben ein!
Hier kannst du dich anmelden und schon kann es los gehen. Wir freuen uns auf dich!
ARCHIV
nachfolgend findet ihr einige Eindrücke unserer Events, die in der Vergangenheit bereit stattgefunden haben!
Ich bin ein Bibelentdecker
Am 27.1.24 wurden wir zu Bibelentdeckern. Wir haben die unterschiedlichen Bücher in der Bibel gesucht und Rätsel gelöst, wir haben essbare Schriftrollen gemacht, es entstanden kleine Figuren, die den Personen aus der Bibel zum Verwechseln ähnlich schauen und aus Knete stellten wir Bibelszenen nach. Es war wieder einmal ein wunderbar gelungener Nachmittag für alle Altersgruppen.
Vom Wagenrad zum Adventkranz
Es war Samstag, 2.12.2023 und dicke Schneeflocken tanzten durch die Luft. Diese besinnlich vorweihnachtliche Kirche Kunterbunt hatte viele Facetten. In der Kirche roch es köstlich nach frischen Waffeln und Punsch. Aus einem alten Wagenrad haben wir einen originalen Adventkranz gebastelt und wir hörten die Geschichte von Johann Hinrich Wichern. Während in der Kirche mit Pompomps ein Zielschießen gemacht wurde, flogen im Kirchengarten zahlreiche Schneebälle durch die Luft. Es war wieder ein toller Nachmittag voller Kreativität und mit tollen Gesprächen und viel Spaß!
Ruth packt ihre Koffer
Am 7. Oktober 2023 drehte sich alles um Ruth. Wir haben viel über Getreide gelernt, Brot gebacken und jeder hat sich einen Boas zusammengeschraubt. Sportlich und kreativ, kunterbunt und super gemütlich - ein typischer Kirche-Kunterbunt-Nachmittag in Himberg.
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Am 2.6.23 sind wir mit Jona auf dem Schiff gefahren und haben uns den Wind um die Nase wehen lassen, wir sind mit ihm in den Fischbauch geklettert und wir haben uns mit Pflanzen beschäftigt - ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Kreativität! :-)
Februar 2023
Dezember 2022
Oktober 2022
Frühling 2022