Geschenk.

Unlängst machte ich eine unerwartete Entdeckung. In einem Winkel unserer Wohnung, einsam und unbeachtet, lag ein kleines Geschenk. Ich hatte es einmal bekommen, aber dann im Trubel des Augenblicks achtlos zur Seite gelegt und dann vergessen.

Doch da war es, das Geschenk. Geduldig hatte es darauf gewartet, endlich meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und als ich es endlich öffnete, kam ich aus dem Staunen nicht heraus…

Vielen geht es mit dem Glauben ähnlich: Sie haben in ihrer Taufe ein Geschenk bekommen, das seither achtlos in einem Winkel des Lebens steht, und noch nie wirklich ausgepackt, bestaunt und verwendet wurde.

Oder sie haben sich überhaupt noch nie mit der Sache mit Gott beschäftigt und vielleicht noch gar nicht daran gedacht, dass dies etwas mit ihnen zu tun haben könnte.

Doch das muss nicht so sein. Gott ist immer nur ein Gebet entfernt. Vielleicht ist heute “der” Tag. Die Zukunft startet jetzt.

Gott.

Du kennst meine Sehnsucht nach Leben und du weißt, an wie viel falschen Orten ich bereits danach gesucht habe. Bitte verzeih, dass ich dich nicht ernst genommen oder bewusst ignoriert habe.

Ich möchte mich neu dir zuwenden und mit dir ein neues, ewiges Leben beginnen. Danke, dass du mir schenkst, was ich mir selbst nie verdienen könnte. Und danke, dass du mich liebst und mich zu deinem Kind machst.

Amen.